DARC Ortsverband Eichstätt B41

Homepage

Weitere Contest Aktivitäten im OV B41

Lars Mesow, · Kategorien: Contest

Das Contest-Team des OV B41 war wieder sehr aktiv.

Während zwei interessanten und anstrengenden Trainingstagen am 28.12.2019 und 11.01.2020 wurden die Grundlagen für die individuelle Teilnahme am DARC 10m Contest gelegt.

Im Contest-Training unter Anleitung von Lars, DL4JLM wurden die Teilnehmer für das aktive Contesting vorbereitet. Mit etwas Theorie und Wissen ausgestattet wurden viele Trockenübungen durchgeführt, um alltägliche Contestsituationen zu lernen und zu üben. An 2 Tagen hatten wir alle viel Spaß. Natürlich, wie bei uns üblich, haben wir ausreichend und gut für Speis und Trank gesorgt. Als erstes hatte jeder die weit verbreitete Contest-Logsoftware „N1MM“ auf seinem Laptop installiert und mit dem Funkgerät verbunden. In ersten Übungen konnten die Hauptfunktionen und der Umgang mit der Software erlernt werden. Das war die Grundlage für die für viele erste individuelle Contestteilnahme.

Mit dem neuen Wissen war das Ziel den DARC 10m Contest am 11.1.2020 allein im eignen Shack mitzumachen. Ein schöner Übungscontest, wie sich rausstellte. Außerdem eine gute Möglichkeit Punkte für die B41-Contest-Challenge zu sammeln.

Andreas, DL1PAN nutzte die guten technischen Möglichkeiten unserer Klubstation, die seit längerem wieder mal richtig aktiv in der Luft war. Da half natürlich auch der neue DSL-Internetanschluss. Alle anderen „Contest-Schüler“ nutzten ihre eigenen Stationen. Diesmal waren 6 OMs aus B41 am DARC 10m Contest QRV. Auch unser Gast und Contest-Teammitglied Jürgen, DL2NJM vom OV U05 war das erste mal im Contest QRV. Was für eine tolle Aktivität im OV!!! Vielleicht ist das sogar Ansporn und Motivation für den einen oder anderen im OV zukünftig mitzumachen. Es hat richtig Spaß gemacht, so viel sei verraten…

Wie gehts weiter? Nächstes Ziel ist der ARRL DX SSB Contest als „Team DM4L“ mitzumachen. Vielleicht gibt es ja schon Interessenten für den CW Teil. Es wird wieder mindestens ein Training vorher geben. Dann kann das Gelernte live angewandt werden. Nebenbei ist natürlich weiterhin jeder aufgerufen fleißig Single OP Conteste mitzumachen und somit Punkte für die B41-Contest-Challenge zu sammeln.

 

awdh im Contest!

vy 55+73

Lars

DL4JLM / DM4L