DARC Ortsverband Eichstätt B41

Homepage

Aktuelle Remote-Station

Ronald Seidel, · Kategorien: OV Nachrichten · Schlagwörter:

Die Remote-Station läuft jetzt schon viele Monate in der neuen Hardware-Konfiguration mit dem YAESU-FT991 TRx. Somit kann man auf HF, VHF, UHF in SSB, FM, CW Betrieb machen. (mehr …)

Vatertags-Fuchsjagd-2018

Ronald Seidel, · Kategorien: OV Nachrichten

Nachdem Roland von einigen Teilnehmern aus dem letzten Jahr angefragt worden war ob die Fuchsjagd wieder stattfindet,  hatten wir, Roland DO1ROL, Reinhard DG2MTR, Ronald DB6UV, beschlossen, die Fuchsjagd alleine auszurichten. (mehr …)

DMR was ist das? Torben DH6MBT kommt und hält einen Vortrag

Roland Kerler, · Kategorien: OV Nachrichten

Hallo liebe YL / OM,

zum OV-Abend am Freitag, den 9. März 2017

in der Clubstation DL0EIC laden wir herzlich ein.

Torben Klimt DH6MBT wird uns DMR und das Brandmeister Netz in einem sicherlich interssanten
Vortrag näherbringen.
Über rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Fieldday 2017 vom DARC-OV-B41

Ronald Seidel, · Kategorien: OV Nachrichten

Fieldday-Manager, OM Christian, DL3CHR, hatte ja den Osterberg bei Pfünz, für unseren Fieldday, vom Freitag dem 21. bis Sonntag dem 23.Juli 2017 ausgesucht und gebucht. (mehr …)

Ham Radio 2017

Roland Kerler, · Kategorien: OV Nachrichten · Schlagwörter:

Ham Radio 2017,

Franz DL5MKF und Roland DO1ROL sind wieder mit der Bahn gefahren und hatten einen schönen Tag.

(mehr …)

Bob K6XX trainiert für die WRTC 2018 in Eichstätt

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Vom 15.-18. Juni 2017 besuchte uns ein Team Funkamateure aus Kalifornien – USA, angeführt von Bob K6XX. Dabei waren noch Tom KW6S und Don K6GHA. Bob K6XX hat sich als Teilnehmer für die WRTC 2018 in Deutschland qualifiziert und suchte nach einer geeigneten Station, um zum IARU Contest 2017 unter WRTC ähnlichen Bedingungen testen zu können.

(mehr …)

Fieldday vom 21. – 23.Juli 2017 auf dem Osterberg bei Pünz

Roland Kerler, · Kategorien: OV Nachrichten · Schlagwörter:

Fieldday vom 21. – 23. Juli 2017 auf dem Osterberg bei Pfünz

 

Unser Ortsverband B41 führt vom 21. bis 23. Juli 2017 auf dem Osterberg bei Pfünz (Koordinaten näherungsweise: 48°53’26.5″N – 11°16’22.4″E) ein Fieldday durch. Alles ist vorbereitet, die Hoffnung auf passendes Wetter steigt von Tag zu Tag und die Spannung auf den „Funkbetrieb im Freien“ wächst.

 

Es ergeht hiermit an alle OV-Mitglieder, Freunde, Bekannte, an alle benachbarten Ortsverbände und die gesamte Bevölkerung herzliche Einladung!

 

Seit 1933 gibt es auf der ganzen Welt Fielddays, Sinn und Zweck ist, ohne reguläre Stromversorgung Funkverbindungen herzustellen, mittlerweile dienen Fielddays auch Notfunkübungen. Die Funkamateure gehen in freier Natur ihrem Hobby nach, so wird gemeinsam gezeltet, am Lagerfeuer gegessen, gegrillt, Geschichten erzählt und natürlich auch gefunkt. Es wird experimentiert, gemessen, es werden Antennen ausprobiert, Exempel statuiert, Gäste dürfen auch mal funken u.v.a.m.

(mehr …)

Udate der Remotestation

Roland Kerler, · Kategorien: OV Nachrichten · Schlagwörter:

Nachdem der schon etwas betagte Yaesu FT950 durch eine sogenannte eierlegende Wollmilchsau ersetzt wurde,

(mehr …)

Entschuldigung

Ronald Seidel, · Kategorien: Jugendarbeit

(mehr …)

Fuchsjagd am Vatertag 2017

Ronald Seidel, · Kategorien: OV Nachrichten · Schlagwörter:

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir wieder eine Fuchsjagd veranstaltet. Am 25. Mai 2017, Feiertag – Vatertag! (mehr …)