DARC Ortsverband Eichstätt B41

Homepage

Neue Technik für die Klubstation

Lars Mesow, · Kategorien: OV Nachrichten

Etwas verspätet, aber bei B41 ist „Weihnachten“. Neue Technik an der Klubstation. Heute kam der Icom IC7300!

Wie bereits im Contestbericht  zum ARRL DX CW Contest angedeutet, haben wir ein neues „Baby“. Es hört auf den Namen Icom IC-7300.

Seit dem letzten Contest wurden die Diskussionen um unsere Technik im OV intensiver. Der FT950 in die Jahre gekommen, die PA hat einige Schwächen und vor allem dauert das Handling in Contesten zu lange. Nach langen Diskussionen, endlich mal wieder über Technik, wurde beschlossen wir kaufen uns den IC-7300. Zur Gewinnung einer Anschubfinanzierung haben wir weiterhin beschlossen, den FT950 und den IC706 zu verkaufen. Beide Geräte haben uns gute Dienste erwiesen, sind aber nun der Modernisierung zum Opfer gefallen.  Dank an Andreas DL1PAN, der die Geräte in glückliche Hände gegeben und eine ordentliche, sogar nahezu größten Anteil der Finanzierung des 7300 damit gedeckt hat. Nun ist es soweit. Heute kam das Paket. Danke nochmal Andreas DL1PAN für den Einkauf und das Kümmern.

Nächster Schritt wird jetzt sein, das Gerät in Betrieb zu nehmen und Schritt für Schritt an der Klubstation zu installieren. Ziel: der ARRL Contest in knapp 2 Wochen.

An der Stelle sei erwähnt… das war noch nicht alles. Wir sind schon wieder schwanger. Die nächste Veröffentlichung steht kurz bevor. Also bleibt neugierig…

vy 73

Lars DL4JLM