DARC Ortsverband Eichstätt B41

Homepage

Relais DB0EIC wieder in gewohnter Stärke QRV

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

16.10.2019, DARC-B41, DB6UV, Ronald
Endlich ist unser Relais DB0EIC wieder an seinem angestammten Platz auf
dem Wasserturm, nahe dem Ort Preith QRV.

(mehr …)

Ankündigung: Vortrag QO-100 am 11. Oktober 20Uhr

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Liebe OMs, XYLs und YLs,

am Freitag, den 11.10. um ca. 20Uhr hält Lars DL4JLM im Rahmen der OV Versammlung an der Klubstation DL0EIC einen Vortrag zum Thema „QO-100“. Es sind alle interessierten , technikbegeisterten Leute eingeladen. Wir freuen uns auch auf Besuch von Nachbar-OVs. Herzliche Einladung.

vy 73 de Lars, DL4JLM

(mehr …)

1. Platz im ARRL DX Contest SSB in MultiOP-Single HP in DL

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Wir haben es nun auch in Form der Urkunde in der Hand. Wir habens geschafft. Platz 1 im ARRL Contest SSB 2018 in der Klasse Multi-OP – Single Transmitter in High Power.

(mehr …)

4. Platz im Fieldday Reg.1 SSB Contest! YES!

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Die Ergebnisse (claimed scores) des Fieldday Reg.1 sind veröffentlicht.

Wir haben in unserer Klasse einen hervorragenden 4. Platz erreicht, Platz 1 im Distrikt B! Wow! Wer hätte das gedacht. Bärenstark!

Wir gratulieren dem Siegerteam aus Landshut DL0LA/p sowie den Zweit- und Dritttplatzierten Teams DK0MN/p und DP6M/p. Tolle Leistung.

(mehr …)

Erfolg im Fieldday Reg. 1 Contest

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Am Wochenende 7. und 8. September war es endlich soweit, der Fieldday Region 1 Contest startete. Diesmal war ein Team von unserem OV B41 erstmals dabei. Vor ein paar Wochen sah alles so aus wie immer: Lars DL4JLM machte ein Abfrage, wer denn mal Lust auf einen Contest hätte und das auch noch im Freien unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen für die Teilnehmer. Es gab eine Zusage… Lars DL4JLM. OK, dann wieder alleine als Single OP QRP, was in SSB wirklich zäh ist. Wie der Zufall will, oder unser Funk-Gott, war das Wetter am geplanten OV Fieldday so schlecht, dass ein Ersatztermin her mußte. Das ist die Chance die Lars DL4JLM sofort erkannte und den 7. und 8.9. vorgeschlagen hatte. Nach anfangs verhaltener Teilnahmezusage und ewigen Diskussionen was denn ein „Fieldday“ eigentlich ist (Bier trinken oder funken?), haben wir beschlossen, dies Jahr ist Contest-Fieldday. Endlich! Es bewegt sich was bei B41! Hier der Bericht von einer super Aktivität bei B41.

(mehr …)

Fieldday-Contest am 7. und 8. September 19.

Heinz Stahl, · Kategorien: OV Nachrichten

Als Ersatz für den abgesagten Fieldday werden wir uns zum Fieldday Region 1 Contest SSB in selbigem Gelände zum Funken und gemütlichen Besammensein treffen. Dazu sind auch Gäste und aktive Contest-OPs herzlich eingeladen, allerdings müssen wir darauf bestehen, dass die Kurzwelle dem Contest vorbehalten bleibt. Jeder ambitionierte OP darf mit „contesten“. Wir werden unter unserem Contestrufzeichen DM4X/p in der Klasse „Portable, multi operator, low power, non-assisted“ QRV sein. Das bedeutet 100W und EINE Antenne. Wir haben uns für die „Huhnerdraht Antenne“ am 15m OV-eigenen GFK-Mast in der Mitte und einem 11m Mast von Chris DL3CHR an einem Ende des Dipolendes entschieden. Lars DL4JLM hat diese nach gebaut und bereits einen ersten Test auf dem Fieldday Gelände unterzogen. Der Aufbauort ist gut. Die Ergebnisse waren ebenfalls in Ordnung und brachten noch einige kleine Ideen zur Optimierung. Der eingesetzte Transceiver wird ein ICOM IC-7300 sein. Wir loggen mit der N1MM Software.

Würste, Semmeln und Getränke (vor allem Kaffee für die Nachtcontester) werden besorgt, weitere Lebensmittel, Krüge, Zelt und Schlafsack muss jeder selber mitbringen.

 

Fieldday 2019

Reinhard Trautenbach, · Kategorien: Termine

Achtung Field Day verschoben auf 7. u. 8. September.

Unser Fieldday soll dieses Jahr am Samstag, 13. Juli 2019

auf dem bekannten Gelände bei Rupertsbuch stattfinden.

Alle Mitglieder sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

2. Gasheizung Installiert

Roland Kerler, · Kategorien: Uncategorized

2. Gasheizung Installiert.

An den vergangenen Sonntagen haben wir die 2. Gasheizung eingebaut und Angeschlossen.

Danke an DB6UV Ronald und DL1NIK Dominik sowie alle die und Unterstützt haben.

DM4X im ARRL SSB Contest aktiv

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Am Wochenende 2./3. März trafen sich ein kleines Contestteam (DL4JLM, DL3CHR, DL5MHX und DL2NBW) zum ARRL SSB Contest. Pünktlich am Freitag vorher fiel das Internet aus. Das wäre ein herber Rückschlag gewesen, da die Contest-Neulinge auf die Clustermeldungen angewiesen sind. Dank Roland DO1ROL erhielten wir einen LTE Router mit Internetanbindung, so dass der Contestrechner wieder mit der notwendigen Datenleitung versorgt war. Roland, vielen Dank! Jetzt konnte es los gehen.

(mehr …)

Ankündigung: Vortrag zum Thema „Contest“ zum OV Abend am 8.2.

Lars Mesow, · Kategorien: Uncategorized

Am Freitag, den 8.2. ab ca. 20Uhr hält OM Lars DL4JLM zum OV Abend einen Vortrag zum Thema „CQ Contest DE DM4X“. Es sind alle Contest interessierten OMs, YLs, XYLs und natürlich Gäste herzlich eingeladen.

(mehr …)